Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Meckenbeuren / Ravensburg) - Die Bündnis für Umwelt und Soziales-Fraktion (BUS) aus Meckenbeuren hat sich mit dem Landtagsabgeordneten Manfred Lucha (Grüne) in seinem Büro in Ravensburg getroffen. Schwerpunkt waren vor allem Straßen bei Meckenbeuren. "Die Chancen auf einen Baubeginn 2014 der Südumfahrung Kehlen steigen", verkündete Lucha.
Beim Thema Lärmaktionsplanung gab der Grüne den Meckenbeurer Gemeinderäten den Tipp: "Bleibt hartnäckig dran am Regierungspräsidium. Ich werde dort ebenfalls nachfassen". Die Gemeinde hat im Mai 2012 einen Lärmaktionsplan beschlossen. Darin steht die Einführung von Tempo 30 auf Streckenabschnitte der B 30 und B 467. Diese Maßnahme soll die Anwohner von nächtlichem Lärm in Meckenbeuren, Buch und Liebenau entlasten. Die Genehmigung vom Regierungspräsidium steht allerdings noch aus.
Die Ortsdurchfahrt Brochenzell (L 329) war ein weiteres Thema. In der engen Kurve zur Abzweigung Andreas-Hofer-Straße, benutzen große Lkw regelmäßig den Gehweg und gefährden Fußgänger, wurde bemängelt. Lucha ließ sich diese Problematik schriftlich geben, um gegebenenfalls beim Verkehrsministerium vorzusprechen.
Der von der BUS-Fraktion schon bisher als überflüssig angesehene Lückenschluss zwischen der Daimlerstraße und B 30 wurde ebenfalls diskutiert. Der Bau wäre eine der teuersten Maßnahmen im Haushalt 2014. Auch die B 30 neu kam zur Sprache. Lucha und seine Gäste waren sich einig, dass aus ökologischer Sicht nur eine Ost-Umfahrung Meckenbeurens infrage kommen könne und zwar nur dreispurig. Alles andere verbrauche zu viel Gelände in der höchst sensiblen Landschaft.
Beim Thema Lärmaktionsplanung gab der Grüne den Meckenbeurer Gemeinderäten den Tipp: "Bleibt hartnäckig dran am Regierungspräsidium. Ich werde dort ebenfalls nachfassen". Die Gemeinde hat im Mai 2012 einen Lärmaktionsplan beschlossen. Darin steht die Einführung von Tempo 30 auf Streckenabschnitte der B 30 und B 467. Diese Maßnahme soll die Anwohner von nächtlichem Lärm in Meckenbeuren, Buch und Liebenau entlasten. Die Genehmigung vom Regierungspräsidium steht allerdings noch aus.
Die Ortsdurchfahrt Brochenzell (L 329) war ein weiteres Thema. In der engen Kurve zur Abzweigung Andreas-Hofer-Straße, benutzen große Lkw regelmäßig den Gehweg und gefährden Fußgänger, wurde bemängelt. Lucha ließ sich diese Problematik schriftlich geben, um gegebenenfalls beim Verkehrsministerium vorzusprechen.
Der von der BUS-Fraktion schon bisher als überflüssig angesehene Lückenschluss zwischen der Daimlerstraße und B 30 wurde ebenfalls diskutiert. Der Bau wäre eine der teuersten Maßnahmen im Haushalt 2014. Auch die B 30 neu kam zur Sprache. Lucha und seine Gäste waren sich einig, dass aus ökologischer Sicht nur eine Ost-Umfahrung Meckenbeurens infrage kommen könne und zwar nur dreispurig. Alles andere verbrauche zu viel Gelände in der höchst sensiblen Landschaft.