Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Unteressendorf) - Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Dienstag, 28. Mai 2013, bis voraussichtlich Ende August die Brücke der B 30 über einen Feldweg bei Unteressendorf instandsetzen.
Die Instandsetzung ist zur Erhaltung und Verbesserung der Bausubstanz und der Verkehrssicherheit notwendig geworden. Die Einwirkung von Tausalz und das starke Verkehrsaufkommen haben das Bauwerk aus dem Jahr 1958 in den letzten Jahren so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass eine grundlegende Instandsetzung unumgänglich ist. Sanierungsbedürftig ist vorrangig der Überbaubereich über dem Feldweg, die Abdichtung mit Fahrbahnbelag und die vorhandenen Betonrandkappen.
Nach dem Abbruch der vorhandenen Betonrandkappen und der Beläge mit Abdichtung muss der tausalzbelastete Beton auf dem Überbau mit Hochdruckwasserstrahlen weiter abgetragen werden. Nach dem Einbau einer neuen Betonverstärkungsschicht erhält die gesamte Brückenoberfläche eine neue Abdichtung und einen neuen Fahrbahnbelag. Auf den zu erneuernden Betonrandkappen werden neue Geländer und Schutzplanken montiert. Gleichzeitig wird der schadhafte Fahrbahnbelag auf der B 30 vor und nach dem Brückenbauwerk erneuert, da sich der Zustand der Fahrbahndecke in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert hat.
Der gesamte Verkehr auf der B 30 wird während der Arbeiten im Baustellenbereich aufrecht erhalten und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende August 2013 abgeschlossen. Die Kosten für die Bauwerksinstandsetzungsarbeiten und Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf ca. 460.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Die Instandsetzung ist zur Erhaltung und Verbesserung der Bausubstanz und der Verkehrssicherheit notwendig geworden. Die Einwirkung von Tausalz und das starke Verkehrsaufkommen haben das Bauwerk aus dem Jahr 1958 in den letzten Jahren so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass eine grundlegende Instandsetzung unumgänglich ist. Sanierungsbedürftig ist vorrangig der Überbaubereich über dem Feldweg, die Abdichtung mit Fahrbahnbelag und die vorhandenen Betonrandkappen.
Nach dem Abbruch der vorhandenen Betonrandkappen und der Beläge mit Abdichtung muss der tausalzbelastete Beton auf dem Überbau mit Hochdruckwasserstrahlen weiter abgetragen werden. Nach dem Einbau einer neuen Betonverstärkungsschicht erhält die gesamte Brückenoberfläche eine neue Abdichtung und einen neuen Fahrbahnbelag. Auf den zu erneuernden Betonrandkappen werden neue Geländer und Schutzplanken montiert. Gleichzeitig wird der schadhafte Fahrbahnbelag auf der B 30 vor und nach dem Brückenbauwerk erneuert, da sich der Zustand der Fahrbahndecke in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert hat.
Der gesamte Verkehr auf der B 30 wird während der Arbeiten im Baustellenbereich aufrecht erhalten und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende August 2013 abgeschlossen. Die Kosten für die Bauwerksinstandsetzungsarbeiten und Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf ca. 460.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.