Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Rißegg) - Das Regierungspräsidium Tübingen hebt am Dienstag, den 18. Dezember 2012, die Umleitung für den 3-streifigen Ausbau der B 30 bei Biberach/Jordanbad auf und gibt die Bundesstraße 30 für den Verkehr wieder frei.
Nachdem der erste Teil der Baustrecke bis zur neuen Bahnbrücke bereits seit einigen Wochen in Betrieb ist, sind nunmehr die Arbeiten im zweiten Teilstück soweit fortgeschritten, dass auch hier der Verkehr wieder rollen kann. Wegen der schlechten Witterung konnte der Asphaltdeckbelag nicht mehr aufgebracht werden. Deshalb bleibt die Ausbaustrecke über den Winter nur 2-spurig befahrbar. Gleichzeitig wird mit der Aufhebung der Umleitungsstrecke die Sperrung der Kreisstraße K 7502 von Ummendorf nach Rißegg-Halde aufgehoben und der jetzt nur provisorisch hergestellte Bereich unter der B 30-Brücke für den Verkehr freigegeben.
Im Frühjahr wird die Fahrbahndecke auf der B 30 eingebaut, die K 7502 zurück gebaut und die alte Bahnbrücke abgebrochen. Für die Herstellung der Deckschicht auf der B 30 ist nochmals für rund eine Woche eine Umleitung erforderlich, bevor die Strecke komplett fertig gestellt und 3-streifig befahrbar ist.
Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen rund 8,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Nachdem der erste Teil der Baustrecke bis zur neuen Bahnbrücke bereits seit einigen Wochen in Betrieb ist, sind nunmehr die Arbeiten im zweiten Teilstück soweit fortgeschritten, dass auch hier der Verkehr wieder rollen kann. Wegen der schlechten Witterung konnte der Asphaltdeckbelag nicht mehr aufgebracht werden. Deshalb bleibt die Ausbaustrecke über den Winter nur 2-spurig befahrbar. Gleichzeitig wird mit der Aufhebung der Umleitungsstrecke die Sperrung der Kreisstraße K 7502 von Ummendorf nach Rißegg-Halde aufgehoben und der jetzt nur provisorisch hergestellte Bereich unter der B 30-Brücke für den Verkehr freigegeben.
Im Frühjahr wird die Fahrbahndecke auf der B 30 eingebaut, die K 7502 zurück gebaut und die alte Bahnbrücke abgebrochen. Für die Herstellung der Deckschicht auf der B 30 ist nochmals für rund eine Woche eine Umleitung erforderlich, bevor die Strecke komplett fertig gestellt und 3-streifig befahrbar ist.
Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen rund 8,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.