Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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31.10.2012 - 23:59 Uhr
Franz Fischer Nr. 3811
455
Franz Fischer
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B 30 hat die höchste Unfalldichte im Bodenseekreis
(Bodenseekreis) - Trotz einer zunehmenden Verkehrsdichte blieb im Zeitraum von 2007 bis 2011 die Zahl der jährlich im Bodenseekreis von der Polizei registrierten Unfälle ähnlich hoch. Die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen schwer verletzt wurden, ging seit 2008 leicht zurück. Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistags wird am kommenden Mittwoch über die Unfallentwicklung beraten. Die SPD-Fraktion hat die Unfallstatistik auf die Tagesordnung gebracht.
Bei den schweren Unfällen lassen sich zwei klare Schwerpunkte feststellen. Zum einen wurde nicht den Verhältnissen entsprechend gefahren. Alleine ein Anteil von 30 Prozent entfällt auf diese Ursache. Daneben ist das Nichtbeachten der Vorfahrt mit 23 Prozent ausschlaggebend, wenn es zu einem Zusammenstoß kommt.
Deutlich wird nach den Auswertungen der Polizei auch, dass der richtige Ausbau einer Straße dafür sorgen kann, dass es weniger Unfälle gibt. Bei einer Gegenüberstellung der Unfallzahlen für die B 33, die B 31 alt, B 31 neu und die B 30 sei auffallend, dass die B 31 neu bei Überlingen die deutlich geringste Unfalldichte ausweise.
Wenn die Gefährlichkeit eines Straßenabschnitts untersucht wird, wird die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt wurden, ins Verhältnis zur Streckenlänge gesetzt. Ein entscheidender Maßstab ist die Unfalldichte. Um diese zu ermitteln, wird über einen längeren Zeitraum die Zahl der Unfälle erfasst und ins Verhältnis zur Länge der jeweiligen Straße gesetzt. In einer Fünf-Jahres-Betrachtung kommen die Verkehrsexperten zum Ergebnis, dass mit 3,25 Unfällen je Kilometer die Bundessstraße 30 mit weitem Abstand vorne liegt. An zweiter Stelle kommt die B 33 mit 1,61 vor der alten B 31 mit 1,36. Für die B 31 neu wurde ein Wert von 0,52 ermittelt.
Bei den schweren Unfällen lassen sich zwei klare Schwerpunkte feststellen. Zum einen wurde nicht den Verhältnissen entsprechend gefahren. Alleine ein Anteil von 30 Prozent entfällt auf diese Ursache. Daneben ist das Nichtbeachten der Vorfahrt mit 23 Prozent ausschlaggebend, wenn es zu einem Zusammenstoß kommt.
Deutlich wird nach den Auswertungen der Polizei auch, dass der richtige Ausbau einer Straße dafür sorgen kann, dass es weniger Unfälle gibt. Bei einer Gegenüberstellung der Unfallzahlen für die B 33, die B 31 alt, B 31 neu und die B 30 sei auffallend, dass die B 31 neu bei Überlingen die deutlich geringste Unfalldichte ausweise.
Wenn die Gefährlichkeit eines Straßenabschnitts untersucht wird, wird die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt wurden, ins Verhältnis zur Streckenlänge gesetzt. Ein entscheidender Maßstab ist die Unfalldichte. Um diese zu ermitteln, wird über einen längeren Zeitraum die Zahl der Unfälle erfasst und ins Verhältnis zur Länge der jeweiligen Straße gesetzt. In einer Fünf-Jahres-Betrachtung kommen die Verkehrsexperten zum Ergebnis, dass mit 3,25 Unfällen je Kilometer die Bundessstraße 30 mit weitem Abstand vorne liegt. An zweiter Stelle kommt die B 33 mit 1,61 vor der alten B 31 mit 1,36. Für die B 31 neu wurde ein Wert von 0,52 ermittelt.