Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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(Ravensburg) - Sobald der Schnee getaut und der Boden nicht mehr gefroren ist, werden in Ravensburg rund 80 neue Verkehrsschilder aufgestellt. Spätestens ab April soll der Lärmaktionsplan umgesetzt werden. Vorgesehen sind vor allem Tempolimits.
Hintergrund ist die EU-Umgebungslärmrichtlinie, die Kommunen dazu verpflichtet, Aktionspläne zu erstellen, um ihre Bürger an Hauptverkehrsstraßen besser vor Verkehrslärm zu schützen. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp zeigte sich am Freitag bei einem Pressegespräch nach der Anhörung des Regierungspräsidiums zufrieden: "Es ist sehr positiv, wie viel genehmigt worden ist." Rapp, schreibt das vor allem dem neuen Kurs der grün-roten Landesregierung zu, die mehr in Sachen Reduzierung des Verkehrslärms tun wolle.
"Manch ein Autofahrer wird es als Zumutung empfinden, wenn nachts Tempo 30 oder 40 gilt, obwohl die Straßen frei sind", sagt Oberbürgermeister Rapp. Es sei aber auch Auftrag der Stadt, die Menschen an den Straßen vor gesundheitsschädlichem Lärm zu schützen. Rapp ist bewusst, dass das "nur mit Kontrollen" gehen wird. Die Stadt will zunächst mit einer Eingewöhnungsphase beginnen. Erst danach soll die Geschwindigkeit nachts kontrolliert werden.
Folgende Änderungen sind vorgesehen:
- B 32 Knollengraben
Tagsüber 50 km/h, nachts 40 km/h bis zum Einbau von lärmoptimiertem Asphalt.
- B 32 Wangener Straße
Tempo 50, ab der Bebauung bis zur Abzweigung nach Hinzistobel nachts Tempo 30.
- B 32 Leonhardstraße
Nachts Tempo 30, von der Abzweigung der Saarlandstraße bis zur Abzweigung Hinzistobel bleibt es bei Tempo 50.
- B 30 Untereschach
Von 22 bis 6 Uhr Tempo 30.
- B 467 Obereschach
Auf einem Teilstück nachts Tempo 30.
- Innenstadt
Tempo 30 zwischen 22 und 6 Uhr in der Zwergerstraße, Olgastraße, Karlstraße, Georgstraße, Gartenstraße, Jahnstraße, Seestraße und Ziegelstraße.
Zudem soll nach und nach auf diversen Straßenabschnitten ein lärmarmer Asphalt eingebaut werden. Unter anderem auf der B 30 bei Torkenweiler.
Die Schwäbische Zeitung hat auf ihrer Homepage eine Karte veröffentlich: http://www.schwaebische.de/cms_media/module_mm/94/47179_1_Plan_fuer_Tempolimit.pdf
Hintergrund ist die EU-Umgebungslärmrichtlinie, die Kommunen dazu verpflichtet, Aktionspläne zu erstellen, um ihre Bürger an Hauptverkehrsstraßen besser vor Verkehrslärm zu schützen. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp zeigte sich am Freitag bei einem Pressegespräch nach der Anhörung des Regierungspräsidiums zufrieden: "Es ist sehr positiv, wie viel genehmigt worden ist." Rapp, schreibt das vor allem dem neuen Kurs der grün-roten Landesregierung zu, die mehr in Sachen Reduzierung des Verkehrslärms tun wolle.
"Manch ein Autofahrer wird es als Zumutung empfinden, wenn nachts Tempo 30 oder 40 gilt, obwohl die Straßen frei sind", sagt Oberbürgermeister Rapp. Es sei aber auch Auftrag der Stadt, die Menschen an den Straßen vor gesundheitsschädlichem Lärm zu schützen. Rapp ist bewusst, dass das "nur mit Kontrollen" gehen wird. Die Stadt will zunächst mit einer Eingewöhnungsphase beginnen. Erst danach soll die Geschwindigkeit nachts kontrolliert werden.
Folgende Änderungen sind vorgesehen:
- B 32 Knollengraben
Tagsüber 50 km/h, nachts 40 km/h bis zum Einbau von lärmoptimiertem Asphalt.
- B 32 Wangener Straße
Tempo 50, ab der Bebauung bis zur Abzweigung nach Hinzistobel nachts Tempo 30.
- B 32 Leonhardstraße
Nachts Tempo 30, von der Abzweigung der Saarlandstraße bis zur Abzweigung Hinzistobel bleibt es bei Tempo 50.
- B 30 Untereschach
Von 22 bis 6 Uhr Tempo 30.
- B 467 Obereschach
Auf einem Teilstück nachts Tempo 30.
- Innenstadt
Tempo 30 zwischen 22 und 6 Uhr in der Zwergerstraße, Olgastraße, Karlstraße, Georgstraße, Gartenstraße, Jahnstraße, Seestraße und Ziegelstraße.
Zudem soll nach und nach auf diversen Straßenabschnitten ein lärmarmer Asphalt eingebaut werden. Unter anderem auf der B 30 bei Torkenweiler.
Die Schwäbische Zeitung hat auf ihrer Homepage eine Karte veröffentlich: http://www.schwaebische.de/cms_media/module_mm/94/47179_1_Plan_fuer_Tempolimit.pdf