Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
11.03.2011 - 23:59 Uhr
Franz Fischer Nr. 3108
408
Franz Fischer
408
WIFO: Molldiete-Tunnel muss in den "Vordringlichen Bedarf"
(Ravensburg) - Das Etappenziel von 300 Mitgliedern ist beim Wirtschaftsforum Pro Ravensburg in Kürze erreicht. "Wir vertreten über unsere Mitgliedsunternehmen jetzt rund 12.000 Beschäftigte, darunter über 500 Auszubildende", berichtet Geschäftsführer Eugen Müller. "Das ist ein gutes Drittel der in Ravensburg existierenden Arbeitsplätze".
Ziel des Wirtschaftsforums ist es, die Stadtentwicklung mit zu gestalten, die Bedeutung Ravensburgs auch überregional zu steigern und wirtschaftliche Vorteile für die Mitglieder zu schaffen. "Besonders wichtig für den Wirtschaftsstandort Ravensburg ist das Thema Verkehr", sagt Vorstandssprecher Norbert Martin. Der seit langem ersehnte und laut Aussagen politisch Verantwortlicher nun in greifbare Nähe gerückte Baubeginn der Bundesstraße B 30 Süd sowie die geplante Elektrifizierung der Südbahn bildeten wichtige Voraussetzungen für die künftige regionale und überregionale Erreichbarkeit. Eine schnelle Anbindung an den Flughafen Friedrichshafen sowie ein leistungsstarkes Straßen- und Schienennetz seien für das gemeinsame Oberzentrum Friedrichshafen/Ravensburg/Weingarten und viele Unternehmen unabdingbar. "Wir hoffen jetzt auch, dass der Molldiete-Tunnel für die Verkehrsströme in Richtung Wangen und aus dem Allgäu sowie von der A 96 mit vordringlichem Bedarf in den Bundesverkehrswegeplan 2014 aufgenommen wird", so Martin.
Ziel des Wirtschaftsforums ist es, die Stadtentwicklung mit zu gestalten, die Bedeutung Ravensburgs auch überregional zu steigern und wirtschaftliche Vorteile für die Mitglieder zu schaffen. "Besonders wichtig für den Wirtschaftsstandort Ravensburg ist das Thema Verkehr", sagt Vorstandssprecher Norbert Martin. Der seit langem ersehnte und laut Aussagen politisch Verantwortlicher nun in greifbare Nähe gerückte Baubeginn der Bundesstraße B 30 Süd sowie die geplante Elektrifizierung der Südbahn bildeten wichtige Voraussetzungen für die künftige regionale und überregionale Erreichbarkeit. Eine schnelle Anbindung an den Flughafen Friedrichshafen sowie ein leistungsstarkes Straßen- und Schienennetz seien für das gemeinsame Oberzentrum Friedrichshafen/Ravensburg/Weingarten und viele Unternehmen unabdingbar. "Wir hoffen jetzt auch, dass der Molldiete-Tunnel für die Verkehrsströme in Richtung Wangen und aus dem Allgäu sowie von der A 96 mit vordringlichem Bedarf in den Bundesverkehrswegeplan 2014 aufgenommen wird", so Martin.