02.10.2010 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 2840
362

Herbstmarkt und Radkriterium finden nächsten Sonntag statt

Abbildung
(Meckenbeuren) - Auch in der zwölften Auflage ergänzen sich Herbstmarkt und Radkriterium am kommenden Sonntag in Meckenbeuren. Was inzwischen eine Selbstverständlichkeit ist, wurde in diesem Jahr in Frage gestellt: Der im Sommer neu eingebaute Belag auf der Bundesstraße drohte zum Stolperstein zu werden.

Glatt und glitschig hatte sich der neue Fahrbahnbelag auf der B 30 in den letzten Tagen im August gezeigt. Die Frage war daher berechtigt: Lässt sich darauf am 10. Oktober ein Radkriterium abhalten, bei dem die Spitzenfahrer schon mal mit 40 km/h in der Kurve liegen? 14 Tage lang war das Rennen in der Schwebe. Erst nach einer Streckenbesichtigungen durch routinierte Fahrer und einem "runden Tisch" stand fest: Das Rennen geht tatsächlich über die Bühne. "Wir haben Spezialisten aus dem Fahrerkreis und selbst Werner Huber als Fachmann aus der Region zu Rate gezogen", sagt RSV-Vorsitzender Lutz Geisler, dass die Bedenken sehr ernst genommen wurden, zumal die Gesundheit der Sportler wie die Haftungsfrage dahinter stehen. Zur Sicherheit werden zusätzlich, wie schon 2009, an neuralgischen Stellen (wie Kurven) sogenannte "Protectomaten" eingesetzt. Das sind aufblasbare Luftpolster, die der RSV im Jahr 2008 für das damalige Rennen am Bodensee-Center angeschafft hatte.

Dem Herbstmarkt mit Radkriterium steht demnach nichts mehr im Weg. Während der Veranstaltungen am kommenden Sonntag, den 10. Oktober, wird die Ortsdurchfahrt Meckenbeuren gesperrt sein. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Meckenbeuren) - Auch in diesem Jahr wird der Herbstmarkt in Meckenbeuren von einem Radrennen begleitet. Am Sonntag, den 11. Oktober, nimmt der Rundkurs in gewohnter Weise seinen Weg über die Hauptstraße (B 30) in die Te...