14.09.2010 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 2815
319

Die Linke stellt sich gegen "Stuttgart 21"

Abbildung
(Bodenseekreis) - Der Kreisvorstand der Linken Bodensee hat sich gegen "Stuttgart 21" gestellt. Stattdessen fordert er die Elektrifizierung der Südbahn, den zweigleisigen Ausbau der Bodensee-Gürtelbahn sowie den Ausbau der B 30 und B 31.

"Wir brauchen die Elektrifizierung der Südbahn und den Ausbau von B 30 und B 31 jetzt, statt in weiter Ferne. Weder weitere Bagger, noch größere Schilder oder Spaten entlang der Bundesstraßen helfen uns, denn wegen S 21 werden die Mittel für die Finanzierung fehlen", sagte Kreisrat Roberto Salerno. "Der Kosten-Nutzen-Aufwand steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis, ist ökologisch schädlich und ein Prestigeobjekt für die Landesregierung, die Bahn und einige Firmen, die auf Kosten der Steuerzahler kräftig daran verdienen." Werde das Projekt durchgezogen, fehlten Milliarden für notwendige Infrastrukturinvestitionen in ganz Baden-Württemberg.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Hamburg) - Greenpeace enthüllt nach eigenen Angaben in seinem neuen Bericht „Asphalt statt Alternativen“ die engen Verflechtungen zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die den Ausbau des deutschen Straßenne...
Abbildung
(Baindt) - Mit 156 km/h anstatt der erlaubten 80 km/h war der Lenker eines Mercedes-Transporters am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr unterwegs, als er am Ausbauende der B 30, in Fahrtrichtung Ulm, von Beamten der Verkehrs...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Seit Anfang April geht auf der B 30 in und um Meckenbeuren fast nichts mehr. Grund ist der Glasfaserausbau. Wie die örtliche Zeitung am Donnerstag berichtet, führt die halbseitige Sperrung der Bundesstra...
Abbildung
(Berlin / Stuttgart) - Beim neuen Beschleunigungsgesetz für Infrastrukturmaßnahmen, muss klimafreundliche Mobilität Vorrang bekommen, so Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag.Herman...
Abbildung
(Berlin) - Der Bundestag berät am Donnerstag, 11. Mai 2023, über die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland wobei der Verkehrsträger Schiene im Mittelpunkt steht. Für die 40-minütige Debatte hat die CDU/CSU-Fraktion ein...
Abbildung
(Berlin) – Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat nach eigenen Angaben eine Studie vorgestellt, nach der die Ausgaben für den Bundesfernstraßenbau jährlich um 10,6 Prozent steigen. Die Zahlen basieren auf einer A...