Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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17.05.2010 - 23:59 Uhr
Franz Fischer Nr. 2664
372
Franz Fischer
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Dampflok zieht mit 155 Tonnen Schwertransport nach Moers
(Aulendorf) - Die historische Dampflok am Aulendorfer Bahnhof verlässt die Stadt. Mit zwei Schwertransportern und Polizeieskorte beginnt morgen gegen 22 Uhr ihr historischer Umzug nach Moers, wo sie in der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein für 700.000 Euro restauriert wird und ihr neues Zuhause findet.
Was der Preis für die Überführung nach Moers kostet, da hält sich Georg Beyers von der Stiftung bedeckt: "Es wird ein höherer fünfstelligen Betrag, mit Genehmigungen, Transporter, Krane und so fort." Die 11.000 Euro Kaufpreis für die Lok scheinen der geringste Kostenpunkt zu sein.
"Das ist ein Transport, der schon ein bisschen außergewöhnlich ist", sagt auch Elfried Heidenreich, der bei der Firma Kahl Schwerlast den Transport von Lok und Tender plant. Absperrungen brauche man allein schon für die Leerfahrt des 75 Tonnen schweren und 37 Meter langen Schwertransporters, der mit seiner vierachsigen Sattelzugmaschine und der zehnachsigen Brücke nur bei Nacht fahren darf. Ein Begleitfahrzeug mit gelber Rundumleuchte ist immer dabei.
"Aus Gründen der Verkehrsbehinderung," wie ein Polizeipressesprecher sagt, wird der Schwertransporter von und bis zur Autobahn bei Ulm von einem Einsatzfahrzeug der Polizei begleitet. Der Schwertransporter muss allein bis zum Aulendorfer Bahnhofsplatz mehrfach vor- und zurückstoßen und das trotz des hinteren lenkbaren Auflegers. Mit ihren rund 80 Tonnen Gewicht wiegt die Lok mehr, als ihr Umzugsfahrzeug. 155 Tonnen wiegt der Schwerlasttransport mit historischer Ladung, ist 40 Meter lang und vier Meter breit. Hinzu kommt der Tender, der mit seinen 45 Tonnen auf einem kleineren Transporter fährt.
Ob die Eisenbahnbrücke in Aulendorf diese Last trägt, wurde bis Montag von den Behörden geprüft und für nicht überfahrbar befunden. Die Schwertransporter werden deshalb ab Mittwochnacht um 22 Uhr über Mochenwangen auf die B 30 in Richtung Ulm fahren. Rund 650 Kilometer weit ist die Reise an den Niederrhein, wo die Lok wieder mit zwei 160 Tonnen starken Autokranen abgeladen wird.
Was der Preis für die Überführung nach Moers kostet, da hält sich Georg Beyers von der Stiftung bedeckt: "Es wird ein höherer fünfstelligen Betrag, mit Genehmigungen, Transporter, Krane und so fort." Die 11.000 Euro Kaufpreis für die Lok scheinen der geringste Kostenpunkt zu sein.
"Das ist ein Transport, der schon ein bisschen außergewöhnlich ist", sagt auch Elfried Heidenreich, der bei der Firma Kahl Schwerlast den Transport von Lok und Tender plant. Absperrungen brauche man allein schon für die Leerfahrt des 75 Tonnen schweren und 37 Meter langen Schwertransporters, der mit seiner vierachsigen Sattelzugmaschine und der zehnachsigen Brücke nur bei Nacht fahren darf. Ein Begleitfahrzeug mit gelber Rundumleuchte ist immer dabei.
"Aus Gründen der Verkehrsbehinderung," wie ein Polizeipressesprecher sagt, wird der Schwertransporter von und bis zur Autobahn bei Ulm von einem Einsatzfahrzeug der Polizei begleitet. Der Schwertransporter muss allein bis zum Aulendorfer Bahnhofsplatz mehrfach vor- und zurückstoßen und das trotz des hinteren lenkbaren Auflegers. Mit ihren rund 80 Tonnen Gewicht wiegt die Lok mehr, als ihr Umzugsfahrzeug. 155 Tonnen wiegt der Schwerlasttransport mit historischer Ladung, ist 40 Meter lang und vier Meter breit. Hinzu kommt der Tender, der mit seinen 45 Tonnen auf einem kleineren Transporter fährt.
Ob die Eisenbahnbrücke in Aulendorf diese Last trägt, wurde bis Montag von den Behörden geprüft und für nicht überfahrbar befunden. Die Schwertransporter werden deshalb ab Mittwochnacht um 22 Uhr über Mochenwangen auf die B 30 in Richtung Ulm fahren. Rund 650 Kilometer weit ist die Reise an den Niederrhein, wo die Lok wieder mit zwei 160 Tonnen starken Autokranen abgeladen wird.