Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Friedrichshafen) - Bei der Jahrespressekonferenz der Messe Friedrichshafen gab es am Mittwoch viel positives zu hören. Die zweitgrößte Messe in Baden-Württemberg legte neue Rekordzahlen vor. Sowohl ein neuer Umsatz- als auch Besucher- und Ausstellerrekord sind zu vermelden. Der einzige Wermutstropfen: die Verkehrssituation lässt nach wie vor zu wünschen übrig.
"2008 war das bisher beste Messejahr in Friedrichshafen", sagte Oberbürgermeister Andreas Brand, der seit kurzem auch Vorsitzender des Messeaufsichtsrats ist. Fast sechs Millionen Euro Umsatzzuwachs (27,4 Millionen), 733.000 Besucher (plus 165.000), 7.800 Aussteller (2.400 mehr als im Jahr 2007), 763.000 Euro Gewinn und 5,4 Millionen Euro Mietzahlung an die Messebesitzgesellschaft. Die Gründe für den Umsatzsprung liegen laut Messegeschäftsführer Klaus Wellmann in der erweiterten Ausstellungsfläche auf nun fast 85.000 Quadratmeter und einer umsatzstarken Auswärtsveranstaltung namens "Dach & Holz" in Stuttgart.
Benutzt worden sind die neuen Messehallen bereits, offiziell eingeweiht wird der dritte Bauabschnitt mit der Eröffnung der Outdoor am 16. Juli mit Ehrengast Ministerpräsident Günther Oettinger. Die Erweiterung nannte Wellmann "einen entscheidenden Schritt". Der neue Eingang Ost samt Konferenzräumen und zusätzlichen Parkplätzen ermögliche es jetzt, das Gelände "doppelt zu bespielen".
Deutliche Worte fanden Brand und Wellmann zum Thema Verkehr. Die neue Messezufahrt Nord und der vierspurige Ausbau der Messestraße seien zwei wichtige Eckpfeiler, so der OB. Diese greifen allerdings nur lokal begrenzt und verbessern die Anbindung in der Region nicht. Deshalb seien der Ausbau der B 30 und B 31 sowie eine verbesserte Bahnanbindung dringend erforderlich. Brand: "Wenn man Stuttgart 21 zu Baden-Württemberg 21 deklariert, dann muss die Elektrifizierung der Südbahn kommen und ein Ausbau von Stadt- und Messebahnhof."
Die nächsten Rekorde bahnen sich bereits an. Der Start ins Messejahr 2009 sei gut gelungen, berichtete Klaus Wellmann. Gegenüber 2008 mehr Besucher bei der Motorradwelt, AERO, Tuning World und Klassikwelt, kaum weniger Gäste bei der IBO, und das obwohl die Mutter aller Messen erstmals von neun auf fünf Tage verkürzt wurde. Mit 779 Ausstellern wird die Outdoor 2009 einen neuen Rekord aufstellen, mit über 1.000 Firmen ebenso die Eurobike.
"2008 war das bisher beste Messejahr in Friedrichshafen", sagte Oberbürgermeister Andreas Brand, der seit kurzem auch Vorsitzender des Messeaufsichtsrats ist. Fast sechs Millionen Euro Umsatzzuwachs (27,4 Millionen), 733.000 Besucher (plus 165.000), 7.800 Aussteller (2.400 mehr als im Jahr 2007), 763.000 Euro Gewinn und 5,4 Millionen Euro Mietzahlung an die Messebesitzgesellschaft. Die Gründe für den Umsatzsprung liegen laut Messegeschäftsführer Klaus Wellmann in der erweiterten Ausstellungsfläche auf nun fast 85.000 Quadratmeter und einer umsatzstarken Auswärtsveranstaltung namens "Dach & Holz" in Stuttgart.
Benutzt worden sind die neuen Messehallen bereits, offiziell eingeweiht wird der dritte Bauabschnitt mit der Eröffnung der Outdoor am 16. Juli mit Ehrengast Ministerpräsident Günther Oettinger. Die Erweiterung nannte Wellmann "einen entscheidenden Schritt". Der neue Eingang Ost samt Konferenzräumen und zusätzlichen Parkplätzen ermögliche es jetzt, das Gelände "doppelt zu bespielen".
Deutliche Worte fanden Brand und Wellmann zum Thema Verkehr. Die neue Messezufahrt Nord und der vierspurige Ausbau der Messestraße seien zwei wichtige Eckpfeiler, so der OB. Diese greifen allerdings nur lokal begrenzt und verbessern die Anbindung in der Region nicht. Deshalb seien der Ausbau der B 30 und B 31 sowie eine verbesserte Bahnanbindung dringend erforderlich. Brand: "Wenn man Stuttgart 21 zu Baden-Württemberg 21 deklariert, dann muss die Elektrifizierung der Südbahn kommen und ein Ausbau von Stadt- und Messebahnhof."
Die nächsten Rekorde bahnen sich bereits an. Der Start ins Messejahr 2009 sei gut gelungen, berichtete Klaus Wellmann. Gegenüber 2008 mehr Besucher bei der Motorradwelt, AERO, Tuning World und Klassikwelt, kaum weniger Gäste bei der IBO, und das obwohl die Mutter aller Messen erstmals von neun auf fünf Tage verkürzt wurde. Mit 779 Ausstellern wird die Outdoor 2009 einen neuen Rekord aufstellen, mit über 1.000 Firmen ebenso die Eurobike.