Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
29.05.2009 - 23:59 Uhr
Franz Fischer Nr. 2208
475
Franz Fischer
475
Grüne: Schiene ausbauen, auf Straßenbau verzichten
(Landkreis Ravensburg) - Nur noch etwas mehr als eine Woche, dann ist Kreistagswahl. Welche verkehrspolitischen Ziele planen die Grünen im Landkreis Ravensburg in den nächsten fünf Jahren zu verfolgen? Was kann der Kreis ergänzend zu Bund und Land für die Verkehrsinfrastruktur tun? Die Schwäbische Zeitung hat nachgefragt.
Laut Grüne wurde die B 30 Südumfahrung Ravensburg bislang Opfer der ungesteuerten CDU Politik, Planfeststellungen durchzuboxen, ohne im Land Prioritäten festzulegen. Die entscheidende Infrastrukturentwicklung des Landkreises liegt für die Grünen allerdings nicht bei den Straßen, sondern im Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Hierzu zählt für die Partei ein EC-Halt in Wangen und die Elektrifizierung der Südbahn. Auf den württembergischen Allgäubahnstrecken Herbertingen - Memmingen und Aulendorf - Hergatz soll der Stundentakt wieder eingeführt werden. Das Konzept einer Bodensee-S-Bahn mit Stundenvertaktungen an allen Bahnhöfen des Kreises müsse kommen. Darauf müsse dann ein flächendeckender Stundentakt des Bodo Verkehrsverbunds abgestimmt werden. Bodo müsse weiter ausgebaut werden. Für große Straßenbaumaßnahmen fehle das Geld und die kostbaren Ressourcen der Natur. Hingegen entlaste Investitionen in den Erhalt und Ausbau des öffentlichen Verkehrs die Umwelt, verbessere die Mobilität und bringe Arbeitsplätze, da sind sich die Grünen ganz sicher. Ein ganz zentraler Punkt in den nächsten fünf Jahren wird für die Grünen auch der "umfassende Ausbau" von Radwegen.
Laut Grüne wurde die B 30 Südumfahrung Ravensburg bislang Opfer der ungesteuerten CDU Politik, Planfeststellungen durchzuboxen, ohne im Land Prioritäten festzulegen. Die entscheidende Infrastrukturentwicklung des Landkreises liegt für die Grünen allerdings nicht bei den Straßen, sondern im Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Hierzu zählt für die Partei ein EC-Halt in Wangen und die Elektrifizierung der Südbahn. Auf den württembergischen Allgäubahnstrecken Herbertingen - Memmingen und Aulendorf - Hergatz soll der Stundentakt wieder eingeführt werden. Das Konzept einer Bodensee-S-Bahn mit Stundenvertaktungen an allen Bahnhöfen des Kreises müsse kommen. Darauf müsse dann ein flächendeckender Stundentakt des Bodo Verkehrsverbunds abgestimmt werden. Bodo müsse weiter ausgebaut werden. Für große Straßenbaumaßnahmen fehle das Geld und die kostbaren Ressourcen der Natur. Hingegen entlaste Investitionen in den Erhalt und Ausbau des öffentlichen Verkehrs die Umwelt, verbessere die Mobilität und bringe Arbeitsplätze, da sind sich die Grünen ganz sicher. Ein ganz zentraler Punkt in den nächsten fünf Jahren wird für die Grünen auch der "umfassende Ausbau" von Radwegen.