10.02.2009 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 2074
368

Standort Baindt für MTU nicht geeignet

Abbildung
(Baindt) - Der Gemeinderat Baindt hat einer Regionalplanänderung zum MTU-Logistikzentrum zugestimmt. Der Standort Kluftern bei Friedrichshafen sei der richtige, war sich das Gremium in seiner jüngsten Sitzung einig. Im Gespräch für den passenden Standort war unter anderem das Industriegebiet Niederbiegen-Mehlis.

Nach einer vom Regionalverband Bodensee-Oberschwaben in Auftrag gegebenen Umweltanalyse im vergangenen Jahr stand fest, dass der ökologisch sinnvollste Standort Kluftern ist. Die Baindter Gemeinderäte haben nach Aufforderung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben ihre Stellungnahme zur Änderung des Regionalplans im Bereich Friedrichshafen-Kluftern abgegeben. Einen alternativen Standort auf der Gemarkung der Gemeinde Baienfurt halten die Räte nur in Verbindung mit der Realisierung eines neuen Zubringers zur B 30 für geeignet. Das Gremium hält Kluftern daher für geeignet und stimmt einer Regionalplanänderung zu.

Zehn mögliche Standorte im Umkreis von 35 Kilometern rund um den Firmenstandort Friedrichshafen waren in der engeren Auswahl. An neunter Stelle der Favoritenliste stand auch das Gewerbegebiet Niederbiegen-Mehlis.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Bad Waldsee) - 1.000 neue Windkraftanlagen möchte die grün-schwarze Landesregierung im Staatswald für die grüne Energiewende bauen. In einem ersten Schritt sollen 90 Windräder an fünf Standorten im Land entstehen, w...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Mit der IHK-Umfrage zur Standortzufriedenheit 2017 haben sich am Donnerstagabend 40 Unternehmer und Kommunalpolitiker im "Lehner Haus Forum" befasst. Peter Jany, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Ha...