Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
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13.01.2009 - 23:59 Uhr
Franz Fischer Nr. 2030
402
Franz Fischer
402
50:50 - Baubeginn der B 30 Süd noch in diesem Jahr?
(Ravensburg) - Das zweite Konjunkturpaket der Bundesregierung hat den Weiterbau der B 30 im Süden Ravensburgs noch in diesem Jahr wahrscheinlicher gemacht. Wenn der Bundestag dem Programm Anfang Februar zustimmt, könnte das Bundesverkehrsministerium das bereits seit 2005 planfestgestellte Projekt sofort auf den Weg bringen.
"Wir machen erst die Sektflaschen auf, wenn die Entscheidung gefallen ist.", sagt Dr. Andreas Schockenhoff. Der Bundestagsabgeordnete, der als Direktkandidat derzeit noch den Wahlkreis Ravensburg-Bodensee vertritt, bemühte sich um Gelassenheit. Die Wahrscheinlichkeit für einen Weiterbau der B 30 vom derzeitigen Ausbauende im Süden Ravensburgs bis Eschach, welcher nicht nur Ravensburg, sondern auch Weißenau, Weingartshof, Torkenweiler und Eschach entlasten soll, ist größer geworden. Sicher ist es aber noch lange nicht. "Ich hoffe, dass sie kommt", sagt Schockenhoff. "Wir haben alles dafür getan, dass sie kommt. Die Chance ist 50:50, wobei ich überzeugt bin, dass die Argumente, die für Ravensburg sprechen, sehr gut sind." Wenn das Parlament Anfang Februar dem Konjunkturprogramm zustimmt, ist das Bundesverkehrsministerium an der Reihe, das entscheidet, welche Straßenbauprojekte konkret finanziert werden.
"Wir machen erst die Sektflaschen auf, wenn die Entscheidung gefallen ist.", sagt Dr. Andreas Schockenhoff. Der Bundestagsabgeordnete, der als Direktkandidat derzeit noch den Wahlkreis Ravensburg-Bodensee vertritt, bemühte sich um Gelassenheit. Die Wahrscheinlichkeit für einen Weiterbau der B 30 vom derzeitigen Ausbauende im Süden Ravensburgs bis Eschach, welcher nicht nur Ravensburg, sondern auch Weißenau, Weingartshof, Torkenweiler und Eschach entlasten soll, ist größer geworden. Sicher ist es aber noch lange nicht. "Ich hoffe, dass sie kommt", sagt Schockenhoff. "Wir haben alles dafür getan, dass sie kommt. Die Chance ist 50:50, wobei ich überzeugt bin, dass die Argumente, die für Ravensburg sprechen, sehr gut sind." Wenn das Parlament Anfang Februar dem Konjunkturprogramm zustimmt, ist das Bundesverkehrsministerium an der Reihe, das entscheidet, welche Straßenbauprojekte konkret finanziert werden.