Bundesstraße 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/
(Gunzenhausen / Kehlen) - Keine Planung ohne Einwand. Die Initiative Contra-Südumfahrung Kehlen hat nun einen eigenen Plan zur Trassenführung vorgelegt. Vorgeschlagen wird von den Gunzenhausern eine Verlängerung der geplanten Messezufahrt Nord bis zur B 30 südlich von Lochbrücke.
"Eine sichere und dauerhafte Verkehrsentlastung kommt erst mit dem Bau der B 30 neu", argumentieren die Gunzenhauser und fordern einen Ausbau, statt Neubau. Der bringe viel weniger Belastungen für die Anwohner, geringere Eingriffe in die Natur und benötige einen Bruchteil an Kosten, den die Südumfahrung erfordere. Der Schleichweg an Messetagen durch Gerbertshaus könnte erheblich reduziert werden, da die Messe direkt angebunden werde, genauso wie der Flughafen und das geplante Hotel. Die Anbindung an die B 30 neu wäre später einfach zu realisieren. "Werden Flughafenstraße und Bahn dabei unterquert, kann zusätzlich der Lärm durch eine solche Tieferlegung reduziert werden", sind sich die Bürger sicher. Auch die bisherige Messe-Shuttlebus-Straße könnte mitgenutzt werden.
"Eine sichere und dauerhafte Verkehrsentlastung kommt erst mit dem Bau der B 30 neu", argumentieren die Gunzenhauser und fordern einen Ausbau, statt Neubau. Der bringe viel weniger Belastungen für die Anwohner, geringere Eingriffe in die Natur und benötige einen Bruchteil an Kosten, den die Südumfahrung erfordere. Der Schleichweg an Messetagen durch Gerbertshaus könnte erheblich reduziert werden, da die Messe direkt angebunden werde, genauso wie der Flughafen und das geplante Hotel. Die Anbindung an die B 30 neu wäre später einfach zu realisieren. "Werden Flughafenstraße und Bahn dabei unterquert, kann zusätzlich der Lärm durch eine solche Tieferlegung reduziert werden", sind sich die Bürger sicher. Auch die bisherige Messe-Shuttlebus-Straße könnte mitgenutzt werden.