
Bundesstrasse 30 in Oberschwaben
https://www.b30oberschwaben.de/
https://www.b30oberschwaben.de/

Obwohl der Anteil der über 60-jährigen nur fast 22 Prozent der Wohnbevölkerung im Landkreis Ravensburg beträgt, ist diese Altersgruppe überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Hauptunfallursache ist die Verletzung der Vorfahrtsregeln sowie Fehler beim Rückwärtsfahren, was unter anderem auch auf altersbedingte körperliche Defizite zurückzuführen ist. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit will sich die Polizei bei diesen Aktionstagen speziell an ältere Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen ab 60 Jahre wenden. Sind es doch schon einige Jahre her, dass deren Fahrausbildung stattgefunden hat.
Mit Unterstützung der Rot-Kreuz-Gruppe Bad Waldsee, welche die besten Erfahrungen mit den schwersten Unfällen, vor allem durch die Bundesstraße 30, haben, bietet die Polizei jeweils von Dienstag bis Donnerstag, 24. bis 26. Oktober, von 8.00 bis 13.00 Uhr, ein Verkehrssicherheitsseminar für diese Zielgruppe an. Dabei können sich die älteren Verkehrsteilnehmer über aktuelle verkehrsrechtliche Neuerungen informieren sowie ihr Wissen in praktischer Erster Hilfe und Verhalten an Unfallstellen auffrischen und andere nützliche Tipps erhalten. Aber auch die Praxis soll nicht zu kurz kommen. Von der richtigen Einstellung der Sitzposition über fahrpraktische Übungen bis zur Demonstration einer Gefahrenbremsung soll das Sicherheitsgefühl bei kritischen Fahrsituationen verbessert werden.
Die Veranstaltung ist für Interessierte kostenlos und pro Aktionstag auf 16 Teilnehmer begrenzt. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch zu den üblichen Bürozeiten beim Polizeiposten Bad Waldsee unter Telefon (0 75 24) 40 43 20 zu melden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigenes Kraftfahrzeug.